Chatbot-Integration
«Die fortschreitende Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Wer heute mithalten will, muss sich überlegen, wie man in einem digitalisierten Markt weiterhin die eigene Existenz rechtfertigt und wettbewerbsfähig bleibt.»
Mit einem Chatbot wird der Kundendialog neu positioniert: online, und mit proaktivem Vorgehen. Denn der Dialog wird äussert innovativ gestartet: mit einem Chatbot begrüsst die Facebook-Userin die «künstlicher Intelligenz». Sie steht rund um die Uhr Rede und Antwort, rund um das gewählte Thema.
Anders als das standardisierte Beratungsgespräch entspricht die moderne Form der Informationsbeschaffung – via Chatbot – viel eher der Zielgruppe und führt diese mit einer einfachen Plattform an ein schwieriges Thema heran. Und wirkt damit bestehenden Hemmnissen entgegen. Im Chat können nämlich ungeniert alle Fragen rund um ein Thema gestellt werden.
Die Gesprächsverläufe in einem Chatbot können auf Facebook nachverfolgt werden. Die Fragestellungen im Gesprächsverläuf sind wichtige Elemente um den Chatbot zu trainieren. Sie geben auch Einblick und vergrössern die Erfahrungen und das Wissen über die Zielgruppe.
Kampagnen. Aber anders.
Beispielhaft hat business campaigning GmbH in Zusammenarbeit mit der PRIVOR Stiftung Säule 3a, der Hypothekarbank Lenzburg und im März die Kampagne «PRIVOR – Pop Your Money» lanciert, die vor allem jungen Menschen das Thema «private Altersvorsorge» näher bringt. Die Idee dahinter war es modernste Tools (von Chatbot-Integration bis E-Mail Marketing) anzuwenden und auch für die Zielgruppe austesten zu können.
business campaigning GmbH bietet Chatbot-Integration als Bestandteil von Kampagnen an.
Kontakt
Peter Metzinger
Inhaber
peter@businesscampaigning.com